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SuperKäsi Update v1.2 ist fertig!

Das neue Update beinhaltet u.a. eine neue Spieloption, die ganz neue SuperKäsi-Strategien ermöglicht. Bitte beachtet auch die folgenden Änderungshinweise:
  • Wie die Mustersuche-Spieloption funktioniert, könnt ihr hier nachlesen.
  • Die Ladezeit für die Spielfelder wurde dank dem Einsatz von CSS fast um die Hälfte verkürzt (Browsercache löschen, falls es Probleme gibt). Allerdings funktioniert die Optimierung nicht im IE6. D.h. für den IE6 bleibt alles beim alten (wechselt mal auf einen vernünftigen Browser ;).
  • Sehr große Teile der Programmlogik wurden geändert oder neu geschrieben. Bitte meldet es sofort, wenn euch ein Fehler auffällt.
Beim nächsten Update werde ich mich dann voraussichtlich um die vielen inaktiven Spiele kümmern. Viel Spass aber erstmal mit der SuperKäsi Mustersuche!
20.11.2006

Spielanleitung und Highscoreupdate

Am Wochenende hab ich nochmal ein wenig Zeit für zwei kleine Updates gefunden.
Zum einen habe ich die Highscore um die fleißgsten Superkäsi-Einlader erweitert. Da siehts bisher noch ein wenig mau aus und vielleicht motiviert die neue Highscore euch ja zum Einladen von neuen Spielern.
Und damit man den Neuen dann nicht umständlich die Regeln erklären muss, hab ich noch eine längst überfällige SuperKäsi Spieleanleitung aufgesetzt. Ich hoffe, damit können wir gemeinsam wieder ein wenig mehr Leben ins Spiel bringen. :-)

PS: Das nächste Update ist überigens schon in Vorbereitung!
30.10.2006

Update und neue Spieloption bei SuperKäsi

SuperKäsi hat endlich wieder ein Update von mir bekommen. U.a. hat sich folgendes geändert:
  • bei neuen Spielen kann man nun die Spielerreihenfolge jede Runde neu vergeben lassen.
  • die Smilies werden nun bei jedem Spiel per Zufall gesetzt
  • in der Highscore wird der eigene Name deutlich hervorgehoben
  • kleine Hilfeinfos unter "Neues Spiel starten"
Noch zur Info. Da demnächst sowieso der IE7 rauskommt, hab ich es aufgegeben die Seite für den IE6 zu optimieren. Einige Effekte sind daher momentan nur im Firefox und Opera zu sehen. Und für alle die noch den IE6 nutzt: "Hollt euch doch endlich einen vernünftigen Browser. Auch wenn ihr es kaum glauben könnt, aber ihr macht euch damit wirklich selbst einen Gefallen!". ;-)
23.10.2006

Kleines E-Mail-Benachrichtigungs-Update

Damit die Benachrichtigungs-Mails nicht ganz so unpersönlich rüberkommen, hab ich nun noch den Namen des Spielers eingefügt, der vorher dran war.
05.01.2005

Neue Links und Zugriffsberechtigungen

Ein neues Jahr bringt auch wieder neue Updates! :-D
Die Änderungen bei SuperKäsi halten sich aber zum Großteil im Backend verdeckt. Achtet bitte trotzem auf eventuelle Fehlermeldungen und gebt mir gleich Bescheid. Unter anderem hat sich folgendes geändert:

  • Die News, die Highscoreliste und sämtliche Spielfelder lassen sich jetzt auch ohne Login einsehen. Das war mal dringend notwendig, damit die Leute auch wissen, wofür sie sich anmelden sollen. :)
  • In der Highscoreliste werden jetzt nur noch die Spieler berücksichtigt, die bereits mindestens einen Punkt haben.
  • und zu guter Letzt haben sich auch die meisten Links geändert. Achtet bitte auch darauf, ob die Adressen in den E-Mail Benachrichtigungen korrekt sind. Als Absender wird jetzt immer die superkäsi Adresse angegeben.
03.01.2005

Superkäsi Mozilla Bug entfernt!

Der längst überfällige Bugfix für Mozilla User ist endlich erledigt.

 

Da ich selbst ein Fan des Firefox-Browsers bin, habe ich mir die Zeit genommen und mich mit der Spielfelddarstellung beschäftigt. Das wurde bisher unter Mozilla ein wenig verzerrt dargestellt. Mit dem Bugfix von heute hat sich das aber erledigt.

 

Wenn es sonst noch irgendwelche Darstellungsprobleme gibt, schickt mir einfach eine Mail!

13.12.2004

Inaktive Spieler kicken...

... ist nun bedingt möglich! Ich habe mich allerdings bei der Entwicklung des Algorithmus auf offene Spiele beschränkt. D.h. sobald ein Spiel gestartet wurde, kann ich momentan keine Spieler kicken. Das ist technisch natürlich auch möglich. Ich würde die Zeit aber lieber für die Entwicklung von SK2 nutzen.
04.05.2004

SuperKäsi2 Entwicklung gestartet

Am 11.04. habe ich mit der Entwicklung von SK2 begonnen, d.h. die ersten Zeilen Sourcecode niedergeschrieben. Bis zum Start wird es allerdings noch ne ganze Weile dauern.

Im Gegensatz zum aktuellen SuperKäsi wird SK2 nicht nur ein Spiel sondern eine Programmbibliothek, die mit verschiedenen Spielregeln erweitert werden kann. D.h. SK2 wird nicht nur unterschiedliche Spielfelder erlauben sondern auch verschiedene Spielregeln und -variationen. U.a. plane ich auch eine Reversi-Spielvariante für zwei Spieler.

Wenn jemand Vorschläge für weitere Spiele und Regelwerke hat, so schickt diese bitte in einer ausführlichen E-Mail an mich. Das Spiel sollte für mindestens zwei Teilnehmer geeignet und auf einem karierten Spielfeld spielbar sein.

Ganz nebenbei wird sich auch die Ladezeit deutlich verbesser (insbesondere bei großen Spielfeldern). JavaScript wird aber zum absoluten Muss!

13.04.2004

Mail Bugfix und "Eigene Spiele"

Die Links in den E-Mail Benachrichtigungen sollten jetzt wieder auf das Spiel verweisen. D.h. man muss jetzt nur noch auf den Link klicken, sein Login und Passwort eingeben und seinen Zug machen.
Anscheinend ist es keinem aufgefallen, dass sich hier ein Bug eingeschlichen hat. :)

Außerdem werden einem jetzt unter "Eigene Spiele" nur noch die offenen und gestarteten Spiele gezeigt. Das war ursprünglich eigentlich anders geplant aber vorerst ist dies die schnellste Lösung.

22.03.2004

Neuer Rekord dank SuperKäsi

Im Januar hatte www.cyrogenix.de genau 36.000 Pageviews :-)
und Robot Invaders und das Gästebuch funktionieren nun auch wieder.
03.02.2004

Bugfix

Der Reload-Bug gehört nun der Vergangenheit an.

Da der ein oder andere Spieler aufgrund des Bugs einen Vorteil oder einen Nachteil im Spielverlauf hatte, denke ich über einen Highscore-Reset nach, sobald die Betaphase beendet wird. Kommentare diesbezüglich bitte per E-Mail an mich.

02.02.2004

Bugreports

Es hat sich ein kleiner aber unschöner Bug ins Spiel eingeschlichen. \r\n

Bitte vermeidet es den Reload-Button eures Browsers zu benutzen, wenn ihr das Spielfeld aktuallisieren wollt. Benutzt dazu den "Spielfläche aktuallisieren"-Link direkt unter dem Spielfeld. Andernfalls kann es passieren, dass man übergangen wird und der nächste Spieler die Punkte einheimst.

Wenn ihr einen Bug entdeckt, dann bin ich für eine Info dankbar. Dabei kann ich alle Daten gebrauchen, die ihr mir geben könnt. Spiel-ID?, welcher Spieler war am Zug?, wie hat sich der Bug ausgewirkt?, kann man den Bug rekonstruieren? sogar ein Screenshot des aktuellen Spielfeldes und eine Markierung der letzten gesetzten Linie kann hilfreich sein.
Den Bugreport schickt ihr am besten an meine E-Mailadresse: robert@siton.de

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mich darum kümmern. U.a. wird es dann auch noch ein paar neue Features geben! Und bis dahin wünsch ich allen viel Spaß beim Linien setzen und Punkte sammeln ;-)

Achja, wenn jemand Lust und Laune hat und eine Spielanleitung erstellen möchte, wäre ich natürlich auch herzlich dankbar! :-D

19.01.2004

Einige Bugs gefixt

Ich habe gestern noch ein paar kleinere Bugs entfernt und glaube, dass man den Beta-Test nun voll starten kann. Das heißt:
Ihr seit alle recht herzlich dazu aufgefordert, Freunde und Bekannte zum SuperKäsi Beta-Test einzuladen. Benutzt dazu am besten den "Freunde zu diesem Spiel einladen"-Link im Spielfeldmenü.
15.10.2003

Eine Begrenzung der Spielfläche...

... gibt es momentan nicht. Zumindest nicht automatisch.
Momentan dürfen die Spielfelder max. 30 Felder breit sein. Die Spielfeldhöhe hingegen ist beliebig.

Das Spiel "Armageddon" von Coolnasenbaer ist leider etwas zu gross geraten und musste deshalb gelöscht werden. (sorry)

Noch ein Tipp: Je größer das Spielfeld gewählt wird, desto mehr Linien sollte man automatisch setzen lassen. Ansonsten werden das monatelange Endlosspiele :-)
14.10.2003

Beta-Version geht online!

die Beta-Version enthält nun alle für das Spiel grundlegende Funktionen. U.a. sind folgende Features hinzugekommen:
- Unterteilung in offene, eigene und alle Spiele
- Einstellungen: Ändern von E-Mail Adresse und Passwort
- Highscoreliste

Während in der Alpha-Version das Spiel an sich entwickelt wurde, soll in der Beta Phase das Spiel in realer Umgebung getestet werden. Je mehr Spieler teilnehmen, desto früher wird man erkennen können, welche Funktionen optimiert, bzw. ergänzt werden müssen (ich hab da noch so einiges auf meiner ToDo-Liste ;-)

Wartet aber noch ein paar Tage mit dem Einladen neuer Spieler, bis sich gezeigt hat, ob das Update von heute 100prozentig funktioniert.
14.10.2003

Bugfixes und neue Features

- Score Funktion eingefügt
- Layout leicht überarbeitet
- Zustellung der Zugangsdaten, falls Passwort vergessen wurde
- E-Mail Benachrichtigung des Spieleleiters bei einer Neuanmeldung
- E-Mail Benachrichtigung beim Spielstart
- Loginfunktionalität überarbeitet
- Diverse Bugfixes
09.10.2003

Updates und neue Features

- Feldvorbelegung beim Start eines neuen Spieles stufenweise wählbar
- SuperKäsi News implementiert
- Eigene- und laufende Spiele-Oberflächen überarbeitet
- Datenbankabfragen verbessert
- Links in E-Mail Benachrichtigung implementiert
27.09.2003

SuperKäsi Alpha-Version geht online

25.09.2003

SuperKasi Entwicklung gestartet

13.09.2003