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4lefanz - das neue Spiel auf GridCup

4lefanz

Wie bereits angedeutet hatte ich im Urlaub ein wenig Zeit, um ein neues Spiel für GridCup aufzusetzen. Es handelt sich dabei um 4lefanz, die GridCup "Vier Gewinnt" Version. Wirklich neu ist das Spielkonzept also nicht. Allerdings möchte ich wie auch schon bei SuperKäsi die Spielvarianten mit eigenen Ideen erweitern.

Bevor es soweit ist, muss sich 4lefanz aber erst beweisen. Ich hab nie getestet ob ein Vier Gewinnt mit 5-6 Spielern überhaupt funktioniert. Davon wird schließlich auch abhängen, welche Erweiterungen noch ins Spiel eingebaut und welche Ideen wieder verworfen werden. Viel Spaß also beim ausprobieren. ;)

19.09.2012

Zugzwang wieder aktiv

Seit heute ist der Zugzwang wieder aktiv. D.h. wer zu lange nicht einloggt oder seine Linien nicht setzt, wird übersprungen. Wer drei mal übersprungen wurde, kommt im entsprechenden Spielfeld nicht mehr zum Zug.

Eine E-Mail Benachrichtigung, wenn ein Blockierer übersprungen wurde, gibt es nicht mehr. Ich werde vermutlich auch die Benachrichtigungen nach jedem Spielzug entfernen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viel zu viele E-Mails verschickt wurden. Selbst aktive Spieler haben die Option irgendwann deaktiviert oder sich einen Filter in ihrem E-Mail Programm eingerichtet.

Da es ganz ohne Erinnerungen vermutlich auch nicht klappen wird, möchte ich einmal am Tag eine Zusammenfassung verschicken, in der alle Spiele aufgelistet sind, bei denen man dran ist. Wie oft diese Mail verschickt wird darf jeder selbst bestimmen. Von stündlich bis wöchentlich sollte für jeden was dabei sein. Wenn man keine Spielzüge machen muss, dann bekommt man natürlich auch keine E-Mail.

Wenns zu dem Thema Anregungen, Ideen oder Kritik gib, dann schreibt bitte ins Forum. Für gute Vorschläge bin ich immer zu haben.

18.08.2012

Sie haben Mail...

http://harwen.net/Hinter den Kulissen wird nach wie vor fleißig an GridCup programmiert. Und heute ist wieder ein größeres Update fertig. Neben dem Forum gibt es jetzt auch ein InGame-Nachrichtensystem, über das man mit den anderen Spielern kommunizieren kann.

Für die Weiterentwicklung von GridCup ist die InGame-Mail ein wichtiger Meilenstein. Bisher gab es keine Möglichkeit dem Spieler eine Nachricht zukommen zu lassen, wenn dieser z.B. eine Errungenschaft oder Medaille erhalten hat. Falls jemand keine Benachrichtigung per E-Mail wünscht, kann die Nachricht jetzt direkt in GridCup zugestellt werden.

Natürlich könnt ihr das System auch nutzen, um euch für Duelle zu verabreden oder um Nachrichten auszutauschen, die für das Forum nicht geeignet erscheinen. Dafür ist es auch gedacht. ;)

PS: Besten Dank an harwen.net für die beiden tollen Briefumschläge.

15.08.2012

Das GridCup Medaillensystem ist fertig

superkäsi highscoreSeit dem Neustart ist nun fast ein Monat vergangen und die erste Rangliste strebt ihrem Finale entgegen. Höchste Zeit also das Medaillensystem fertig zu machen, um die Sieger gebührend auszeichnen zu können.

Einsehen könnt ihr die Medaillen in eurem Profil, das auch ein kleines Update erhalten hat und nun leicht per Klick auf das Profilbild oben rechts zu erreichen ist. Zusätzlich zu den Auszeichnungen für die Ranglisten gibt es auch Errungenschaften zu unterschiedlichsten Anlässen. Für Letzteres fehlen mir noch ein paar Grafiken, daher werde ich sie erst im Laufe des Monats freischalten.

Ansonsten gab es auch ein kleines Update beim Erstellen neuer Spiele. Mann kann jetzt eine Vorauswahl treffen und sich nur die Spielfelder mit der gewünschten Größe anzeigen lassen. Dadurch wird es ein wenig übersichtlicher, aber ich bin noch nicht so ganz zufrieden. Wer Vorschläge hat, wie man das besser strukturieren könnte, darf seine Idee gern im Forum hinterlassen. ;-)

29.07.2012

Neue SuperKäsi Rangliste aktiv

superkäsi highscoreDer nächste große Meilenstein ist erreicht! Ich habe die alte SuperKäsi Highscore durch die neue Rangliste ersetzt.

Wie bereits mehrfach angekündigt wurde die Gesamthighscore durch drei neue Ranglisten ersetzt. Eine Monatsrangliste, eine pro Quartal und eine dritte fürs ganze Jahr. Damit soll auch neuen Spielern die Möglichkeit gegeben werden in den oberen Rängen mitzumischen. Ältere Ranglisten können natürlich auch eingesehen werden.

In Kürze werden auch (virtuelle) Pokale und Medaillen an die Gewinner einer Rangliste verteilt. Ihr dürft euch überraschen lassen.

03.07.2012

GridCup Betatest erneut gestartet

superkäsiNachdem ich das Update von Fehlern befreit habe, rufe ich den GridCup-Betatest erneut aus!

Ich brauche vor allem ein paar aktive Spieler, die noch diesen Monat ein paar Punkte für die neue Rangliste sammeln. Wie bereits angekündigt werde ich die Gesammthighscore einmotten und durch ein Medaillien- und Pokalsystem ersetzen.

Viel Spaß beim spielen!

27.06.2012

Unglaublich aber wahr

Nach über drei Jahren Inaktivität habe ich dieses Wochenende für GridCup wieder in die Tastatur gehauen. Eigentlich nicht nur dieses Wochenende, sondern auch das davor und auch noch eins davor. Und jetzt hab ich das Update aufgespielt und es funktioniert natürlich gar nichts. Zumindest noch nicht alles.

Großspurige Ankündigungen werd ich mir heute auch verkneifen. Bisher hat lediglich das CMS drei Jahre alte Updates bekommen und ein neues Forum hab ich auch eingerichtet. Allerdings klappt die automatische Anmeldung noch nicht. Wartet also besser noch ab, bis ich das offiziell frei gebe.

Zudem habe ich mich für einen radikalen Schnitt entschieden. Die alten Spiele werden nun doch nicht übernommen. Anstatt alte Spielstände und Spielfelder zu konvertieren will ich lieber möglichst schnell SuperKäsi wieder lauffähig machen. Angesichts der geschwundenen Spielerzahlen erscheint mir das als einziger sinnvoller Weg.

25.06.2012

GridCup Betatest gestartet

Eben habe ich die aktuelle SuperKäsi-Version unter http://beta.gridcup.com aufgespielt.

Der Betatest ist hiermit offiziell eröffnet!

Erwartet aber nicht zu viel. Einige Teile der neuen Seite erinnern eher an einen Alphatest. Das Spielen ist zwar möglich aber es fehlen noch einige Texte und Graphiken. Zudem muss noch an der Navigation gefeilt werden und das Forum ist auch nur eine Notlösung.

Solange das Spiel in der Beta läuft habe ich alle E-Mail Benachrichtigungen deaktiviert!

Soweit erstmal von mir. Ich hoffe der ein oder andere von Euch verirrt sich auf die Betaseite und versorgt mich mit Feedback ;)

25.01.2009

Ein Lebenzeichen...

Da der letzte Newseintrag nun schon über 7 Monate zurück liegt, wirds mal wieder Zeit das ich hier was schreibe. Vor allem, weil ich etwas zu SuperKäsi berichten möchte.

Es ist mir nicht entgangen, dass SuperKäsi in den letzten Monaten auf den harten Kern zusammengeschrumpft ist. Da ich keine Updates aufgespielt und Publicity betrieben habe, bin ich wohl zu großen Teilen dafür verantwortlich. Vergessen oder gar begraben hab ich das Spiel aber noch lange nicht! Ganz im Gegenteil.

In (hoffentlich) absehbarer Zukunft wird SuperKäsi auf eine neue Domain umziehen und dann einige der Updates erhalten, die ich zum Teil schon angedeutet habe. Sämtliche Accounts und Spielfelder ziehen auch um. Ausgenommen natürlich die Dummyaccounts, deren Löschung ich letzten November angedroht habe. Ich hab inzwischen diverse Dummyalgorithmen ausprobiert und durch die Löschung wird es wohl ein wenig Bewegung in den Highscores geben :).
Mein Lob an alle die, die die Androhung ernst genommen haben und in ihren Dummyaccount seit dem 28.10.2007 nicht mehr eingeloggt haben. Durch die Löschung der Dummies werden zwar ein paar Punkte verloren gehen aber die Hauptaccounts werden verschont.

Die neue Domain ist bei der ganzen Aktion übrigens nur eine Begleiterscheinung. Wichtiger ist, dass SuperKäsi leicht entschlackt wird. Die komplette Benutzerverwaltung (die momentan quasi nicht vorhanden ist) wird in ein CMS ausgelagert. Ich wollte das erst auf CYROGENiX machen aber da läuft zu viel anderer Kram, was den Aufwand erheblich nach oben getrieben hätte.

Ich bin die vergangenen Wochenenden mit der Programmierung ein gutes Stück vorangekommen, so das das Update nun greifbar erscheint. Einen genauen Termin wage ich aber nicht zu nennen. Mein Wunschtermin wäre übrigens der 13.09.2008. Da wird SuperKäsi genau 5 Jahre alt. Allerdings bin ich da eventuell im Urlaub. :|

10.08.2008

Schnellere Ladezeit der SuperKäsi Spielfelder dank Ajax

Kein Reinigungsmittel sondern eine JavaScript Technik wird den SuperKäsi-Traffic in Zukunft auf ein Minimum reduzieren. D.h. anstatt wie bisher die komplette Seite bei jedem Zug neu zu laden, wird nun nur noch der betroffene Teil des Spielfeldes aktualisiert. Das bietet nicht nur Geschwindigkeitsvorteile, sondern ist auch äußerst komfortabel wenn man viele Linien auf einem großen Spielfeld setzen muss. Ich hoffe, die großen Spielfelder auf diese Weise wieder attraktiver zu machen.

Weiterhin habe ich auch den kompletten Spielfeldaufbau in JavaScript umgesetzt. Da das Script vom Browser gecached wird, reduziert das zusätzlich den anfallenden Traffic und die Last auf dem Server. Vielen Dank auch an die Betatester, die im Oktober ganze 18658 Linien mit der neuen Funktion gesetzt haben.

Und wenn ich schon so viel über das Sparen von Traffic schreibe, dann will ich auch kurz ein paar Zahlen nennen. In den alten News habe ich einen Eintrag vom Februar 2004 gefunden, in dem ich mich über 36000 Pageviews freue. :)
In der Zwischenzeit sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Im Oktober 2007 hatten wir 683966 Seitenaufrufe und über 16GByte Traffic. Das entspricht etwa 22000 Seitenaufrufen pro Tag.

Im Vergleich mit größeren Browserspielen sind das natürlich nur Peanuts. Für ein Hobbyprojekt wie SuperKäsi find ich die Zahlen aber durchaus motivierend. ;)

05.11.2007

Dummyplay

Bisher gingen die meisten Dummies auf das Konto von ungeduldigen Spielern, die schnell ausprobieren wollten was SuperKäsi für ein Spiel ist. Die meisten davon sind schon nach kurzer Zeit in der Inaktivität verschwunden und waren daher nie ein Thema.

Es gibt allerdings (auch einige bisher von der Community nicht erkannte) Dummyspieler, die meine Aufmerksamkeit gewonnen haben. Diesen Wenigen sei mitgeteilt, dass man durch Dummyplay langfristig keine Vorteile im Spiel erlangen kann.

Nicht nur aufgrund der steigenden Anzahl an Neuanmeldungen, sondern weil ich mir ungern faire Spieler vergraulen lasse, habe ich mich dazu entschlossen eine Löschfunktion für Spieler einzubauen. Da bisher noch alle Spielfelder und Punktestände in der Datenbank gespeichert sind (auch die von längst vergangenen Spielen), ist es ein Leichtes auch die Highscore beim Löschen zu korrigieren. D.h. sowohl die Siege als auch die Einzelpunkte, die man durch einen Dummyspieler erhalten hat werden sich beim Löschen in Wohlgefallen auflösen.

Bei betroffenen Spielern, die in Zukunft nicht mehr mit ihren Dummyaccounts einloggen, werde ich den ältesten Account verschonen. Bei denen, die diese Warnung ignorieren werde ich ohne Rückfrage alle Accounts löschen.

28.10.2007

Neue Sortierung bei eigenen Spielen

Bei den eigenen Spielen stehen nun die ganz oben, bei denen man am Zug ist. Ich hoffe mit der neuen Sortierung insbesonderen unseren aktiven Spielern das nervige scrollen zu ersparen ;)

Die vielen anderen Updates lassen leider noch auf sich warten. Ich verspreche aber Besserung sobald ich ein wenig mehr Zeit habe.
17.07.2007

Kleines Highscoreupdate

Ich habe heute die Higscore um eine Multiplayer- und Duellstatistik erweitert. Zudem kann man nun in der Highscore auch die Spieler erkennen, die von einem geworben wurden.
02.04.2007

Spielelisten anzeigen

Und wieder ein paar kleine Updates.

"Alle Spiele zeigen" zeigt nun nur noch alle laufenden, alle offenen und die beendeten Spiele der letzten 7 Tage. Die Liste war schon über 700KB groß und musste nun dringend beschränkt werden.

Unter "An Spiel Teilnehmen" gibts auch was neues. Erscheint die Teilnehmerzahl grün, hat man sich an dem Spiel bereits angemeldet. Das sollte die Liste ein Stückchen übersichtlicher machen.
16.03.2007

Erweiterte Einstellungen und neues Werbesystem

Seit heute läuft die SuperKäsi Version 1.5. Mit dem Update kommen zwei wesentliche Neuerungen:

Erweiterte Einstellungen: Unter Einstellungen kann man nun die E-Mail Benachrichtigung deaktivieren und die Anzahl an Tagen angeben, die beendete Spiele noch unter den eigenen Spielen angezeigt werden sollen.
Bei Spielern, die ihre Postfächer nicht leeren oder falsche Adressen angeben, werde ich die E-Mail Benachrichtigung ohne Rückfrage deaktivieren.

Spieler werben Spieler: Auch unter den Einstellungen findet ihr jetzt einen Link zu den Werbebannern. Wenn Ihr diese Links verwendet um andere Spieler zu werben, werden diese bei einer Anmeldung nun auch in der "aktivste Einlader"-Highscore berücksichtigt (früher ging das nur über den Spieler einladen Link).
Als Bonus habe ich auch einen Counter eingebaut, an dem ihr sehen könnt wie oft die von euch publizierten Links angeklickt werden. Bei den Click Points gibts aber eine Reloadsperre von 24h. Ich will es den Selbstklickern ja nicht zu einfach machen ;)

Falls es irgendwelche Fehlermeldungen gibt, bitte gleich an mich weiterleiten.
12.03.2007

Reload Bug gefixed

Wenn man schon vorher wüßte, nach was man suchen muss, wäre Bugfixing bestimmt ein angenehmer Zeitvertreib :)
Leider ist dem nicht so. Daher bin ich froh den Reloadbug endlich gefunden und ausgemerzt zu haben.

Danke an scheffe und socky fürs Melden!
01.03.2007

Blockierte Duelle und Zwangsspielstart

Genau 100 Blockierer wurden seit der Aktivierung des Zugzwangs übersprungen und einige alten Spiele und Spieler sind wieder zu neuem Leben erwacht. Grund genug den nächsten Blockadegründe auf den Zahn zu fühlen.

Bei den Duellen schwebt mir folgende Regel vor: Ein Spieler, der den Zugzwang verstreichen läßt verliert 50% seiner Punktzahl und wird übersprungen. Nach dreimaligem Überspringen wird das Spiel zwangsbeendet. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Auch über die nicht gestarteten Spiele habe ich mir Gedanken gemacht. Wenn ein Spiel nicht innerhalb von drei Monaten vom Spielersteller gestartet wird, so erfolgt ein Zwangsstart. Vorher wird allerdings der Spieleersteller aus dem Spiel gekickt, da er nach so langer Zeit vermutlich sowieso inaktiv ist.

Und zu guter letzt möchte ich auch mal die beendeten Spiele löschen. Hier schwebt mir eine Frist von 1-2 Monaten vor.

Ihr seid gerne dazu eingeladen eure Meinung zu den geplanten Änderungen bekannt zu geben. Eventuell kommt ja eine bessere Lösung dabei heraus. Ich werde hier im Kommentarbereich Bescheid geben, sobald ich die nächsten "Zwangsregeln" aktiv schalte.
09.02.2007

Operation missglückt, Patient lebt...

... oder so ähnlich kann man unseren gestrigen Serverumzug bezeichnen. :-/

Die gute Nachricht zuerst. Wir sind gestern auf einen neuen Server umgezogen und das ohne größere Schwierigkeiten oder Ausfallzeiten. Der neue Server ist zudem beeindruckend schnell was uns natürlich besonders freut.

Wie ich jetzt aber feststellen musste scheint der Umzug doch nicht ganz so toll gelaufen zu sein. Unserer Datenbank scheint der Umzug so gut bekommen zu sein, dass sich einige Datensätze verhundertfacht haben. Bisher scheint nur die Spielfeldtabelle von SuperKäsi betroffen zu sein. Hier wurden wahllos Datensätze vervielfältigt. Die Tabelle ist dadurch von ca. 30.000 Einträgen auf 1.250.249 angewachsen! oO

Die Tatsache, dass SuperKäsi aber nach wie vor spielbar ist und das sogar in einer beeindruckenden Geschwindigkeit, macht mich doch ein wenig stolz. :)
Bevor ich jetzt aber wieder an neue Erweiterungen denken kann, muss ich erstmal überlegen, wie ich den Datenmüll wieder los werde...
07.02.2007

Schluss mit blockieren

Nachdem in der Vergangenhiet die Zahl der Blockierer leider stetig zugenommen hat und ich immer wieder von Spielern auf das Problem aufmerksam gemacht wurde, hab ich den Punkt ganz oben auf meine Updateliste gesetzt. Mit der Version 1.4 möchte ich das Problem nun angehen.

Neu kann man nun bei jedem Spiel eine Zugzwangzeitraum angeben. Ein Spieler, der das Zeitlimit überschreitet, wird nach Ablauf der Frist einfach übersprungen. Wann das Zeitlimit überschritten wird, wird nun auch in der Spielinfo angezeigt.

Von dem Update sind zur Zeit aber nur Spiele mit mehr als zwei Spielern betroffen. Bei Duellen könnte man das "Aussetzen" missbrauchen, um sich vor dem setzen einer Linie zu drücken. Ich möchte das daher hier zur Diskussion stellen. Wenn jemand eine gute Idee hat, wie man das Problem in den Griff bekommt wäre ich für ein Kommentar dankbar.

PS: Der Standardzugzwang ist auf 14 Tage eingestellt. D.h. in 14 Tage werden die ersten Züge erzwungen. Bis dahin muss das System noch Daten sammeln.
22.01.2007

Superkäsi bekommt einen Spielfeldchat

Was bisher in Superkäsi ganz klar zu kurz kam waren die Communityfunktionen. Man spielt zwar nicht alleine aber die Mitspieler blieben bisher dennoch meistens unbekannt. Mit der Version 1.3 soll sich das nun ändern.

Mit dem neuen Update bekommt Superkäsi einen Spielfeldchat, der die Kommunikation unter den Spielern erleichtern soll. Die Kommentaroption funtioniert wie ein Chat oder eine Shoutbox. Mit dem Unterschied, das nur der Spieler schreiben darf, der gerade am Zug ist. Der bisherige Chatlog wird am rechten Spielfeldrand dargestellt.

Ansonsten gab es noch ein paar kleinere Änderung im v1.3 Update.
  • Die Highscore wurde um eine nach Musterpunkten sortierten Liste erweitert
  • bei Spielen ohne Mustersuche wird die Punktzahl wieder einfach angezeigt
  • Die Kommentaranzeige ist nun auch in den Superkäsi News sichtbar
  • Spielnamen können nun bis zu 48 Zeichen lang sein
04.12.2006