News zum Thema Reversi
Aufgeräumte Oberfläche, neue Smilies und ein Reversi Bot
Letztes Wochenende gab es eine ganze Reihe kleiner Änderungen. Fangen wir mit Superkäsi an. Hier habe ich die Navigation und Oberfläche aufgeräumt. Chat und Muster findet man nun unterhalb des Spielfeldes in der Infoleiste. Die Navigation ist nach oben gewandert und als Resultat sieht es nun besser aus und vor allem werden breite Spielfelder nicht mehr verzerrt dargestellt.
Auch die "Ich bin dran"-Seite erstreckt sich nun über die volle Breite. Den neuen Raum habe ich für einen Ranglisten-Button genutzt. Ich hab hier noch ein paar vage Ideen, brauche aber noch Zeit, um mir das genau zu überlegen.
Weiterhin habe ich jede Menge neuer Smilies für Reversi erstellt. Wer ein paar davon sehen möchte, bekommt hier, hier oder hier einen ersten Eindruck. Die Smilies können beliebige Farben haben und sind nicht an Reversi gebunden. Ich möchte sie in Zukunft auch für 4lefanz einsetzen. Bis dahin fehlen aber noch über die Hälfte. Kann also noch ein wenig dauern.
Das für mich spannendste Update hab ich mir bis zum Schluß aufgehoben. Ich möchte das Problem der inaktiven Spieler bei Reversi nicht durch überspringen sondern durch einen Bot lösen. Also einen Computergegner, der die Rolle eines inaktiven Spielers übernimmt und die Partie zu Ende spielt. Diesen Bot gibt es inzwischen und ich habe ihn zum Test bei ein paar Spielen angemeldet. Wer Lust hat ein Spiel gegen den Bot zu bestreiten kann gerne ein neues Spiel öffnen und sich bei mir melden.
PS: Der Bot ist aktuell nicht sehr schwer. Da ich seine Schwächen kenne habe ich im Test noch nie gegen ihn verloren. Mich würde aber interessieren, wie schwer ihr ohne dieses Wissen den Computergegner empfindet.
GridCupReversiSuperkäsiNeues Reversi Spielfeld
Während Brasilien drei Tore von Holland kassierte, erwachte in mir der Drang das Reversi Spielfeld zu überarbeiten. Eigentlich wollte ich nur ein wenig programmieren und das Spielfeld war mir schon lang ein Dorn im Auge. Gesagt, getan...
Größer, schöner und übersichtlicher sollte es werden. Also hab ich die alten Smylie-Grafiken in den Ruhestand geschickt und mit einem sauberen Spielfeld und vier deutlich unterscheidbaren Farben begonnen. Den Chat habe ich nach unten, in die Infobox verschoben. Das werd ich bei den anderen Spielen vermutlich genauso handhaben.
Ganz ohne Smylies fand ich das Spielfeld allerdings ein wenig langweilig. Zum Test hab ich mal zwei Grafiken im SVG Format nachgebaut. Das ist ganz schön aufwendig aber die pixeligen Gifs kann ich leider nicht verwenden.
Was meint ihr? Smylies nach und nach wieder einfügen oder ganz drauf verzichten?
Durch die größere Darstellung, läßt sich Reversi nun übrigens auch bequem auf dem Tablet oder Smartphone spielen.
ReversiReversi Überspringen Bug gefixed
Ich habe den Testcode zum überspringen von blockierten Spielern in Reversi nun fest ins Spiel übernommen. Hab eben noch gesehen, dass die Punktanzahl in der Spielfeldinfo nicht sofort aktualisiert wird. Aber wenn man das Spielfeld neu lädt, wird alles richtig angezeigt. Ich möchte das Spielfeld sowieso komplett überarbeiten, damit man die Spielsteine besser unterscheiden kann. Werde dann auch die Info korrigieren und auch den Spielfeldchat für das geänderte Layout anpassen.
Weiterhin habe ich auch an der Highscore für Farbflut gebastelt. Die Rangliste selbst ist zwar noch nicht fertig aber wenn man ein Spiel beendet, erhält man nun eine Info mit der Mindestanforderung für die Rangliste. Wer keine besondere Info erhält, erfüllt schon alle Voraussetzungen.
FarbflutReversiFrohes Neues Jahr 2014
Neues Jahr, neues Update. Erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr 2014!
Ich hab die Feiertage dazu genutzt, die üblichen Aktualisierungen durchzuführen. Ein paar kleinere Änderungen an den News, update der Social Media Scripte und so weiter. Aber ich bin auch dazu gekommen, mir einen nervigen Reversi Bug vorzuknöpfen: Das Überspringen eines Spielers, wenn kein Zug möglich ist. Ich hab die Routine bisher nur manuell ausgeführt und werde sie automatisieren, sofern keine Probleme auftreten. Sobald das eingerichtet ist, werde ich auch wieder die Spielerbenachrichtigung per E-Mail aktivieren.
Weiterhin wurden die Jahreserrungenschaften verteilt. Angesichts der geringen Spielerzahl sind natürlich wieder die üblichen Verdächtigen in den Highscores vertreten. Mal sehen wie sich das im neuen Jahr entwickeln wird. Da GridCup schon immer ein Hobbyprojekt war, bedeutet der ausbleibende Spielerstrom aber nicht automatisch das Aus für das Projekt. Ich habe mir auch mal meine Vorsätze von 2013 angesehen und habe mir für 2014 vorgenommen, ein paar Singleplayerspiele aufzusetzen, die man auch ohne Anmeldung und Login spielen kann. Ideen und Vorschläge sind natürlich jederzeit willkommen.
GridCupReversiNeuer Spielfeldeditor und Bugfixes
Wieder Wochenende und wieder Updates. Diesmal hab ich mich um die Bugs gekümmert, die seit dem letzten Update gefunden wurden. Die Reversi Highscore stimmt jetzt wieder. Damit sind bei Reversi-ToDo-Liste nur noch die Spiele, bei denen ein Spieler passen muss und die optische Verbesserung des Spielfeldes übrig. Ein paar Testfelder, bei denen es nicht weiter geht, hab ich schon entdeckt. Bitte gebt mir in solchen Fällen Bescheid. Dazu mach ich ja den Beta Test.
Ansonsten gab es auch was neues. Und zwar brauche ich für ein neuen GridCup-Spiel ein leistungsfähigeres Spielfeld. Also eines, dass nicht nur mit einer HTML Tabelle aufgebaut ist und nur auf Klicks reagiert. Also hab ich zum Test mal den Spielfeldeditor umgebaut. Von den Funktionen ist alles noch beim alten aber man kann jetzt wie in einem Malprogramm mit gedrückter Maustaste Spielfelder erstellen. Zudem läßt sich die Farbe bequem über das Mausrad wechseln. Probiert das ruhig mal aus. ;-)
GridCupReversiHighscore und Errungenschaften
Ein produktives Wochenende liegt hinter mir. Eigentlich wollte ich nur ein paar Kleinigkeiten an der Highscore von Reversi kontrollieren. Daraus wurde dann ein Highscoreupdate und zum Schluß wurde sogar das Skript für die automatische Vergabe der Errungenschaften fertig.
Bisher waren die Highscores ein Durcheinander an SQL Statements und einzelnen Skripten. Das hab ich jetzt mal ordentlich zusammengefasst. Die einzige sichtbare Änderung, die bei dem ganzen Update zustande kam, ist aber leider nur die Medaillenanzeige in der Rangliste. Für mich war es den Aufwand allerdings wert, da ich bisher jeden Monat jede einzelne Errungenschaft von Hand vergeben musste. Mit der neuen Funktion kann ich diesen Vorgang nun endlich automatisieren. Das Skript dafür ist auch schon fertig. Ich will es die nächsten 2-3 Mal noch von Hand starten, falls sich doch noch irgendwelche Bugs versteckt haben. Danach übergebe ich die Aufgabe dann an einen Cronjob.
Die Einladefunktion per E-Mail bei Reversi funktioniert nun übrigens auch. Wäre schön, wenn jeder mal einen neuen oder alten Bekannten einlädt. ;-)
GridCupReversiReversi startet in den Betatest
Wie bereits angekündigt steht ein neues Spiel in den Startlöchern: "Reversi". Ich bin mit der Programmierung fast fertig und möchte daher schon mal den Betatest starten. Nicht fertig sind kleine Bereiche in der Highscore und das Überspringen von Spielern, falls mal kein Zug möglich ist. Auch die Grafiken für die Errungenschaften sind noch nicht fertig. Aber für die übrigen 10 Tage dieses Monats werde ich eh noch keine Medailen verteilen.
Immerhin ist schon eine Erweiterung zum herkömmlichen Spielkonzept von Reversi (oder Othello) implementiert. Die GridCup Reversi Variante kann man auch zu viert spielen. Dabei spielen alle gegen alle. Einen Teammodus hab ich bei der Programmierung schon vorgesehen aber noch nicht frei gegeben. Zudem werden später auch Spiele mit bis zu acht Spielern möglich sein. Eventuell wird man auch eigene Spielfelder über den Editor erstellen können. Das ist aber noch Zukunftsmusik.
ReversiKleines SuperKäsi Update zu Ostern
Wer bei SuperKäsi ein neues Spiel anlegt, kann sich die Spielfelder nun in einer kleinen Vorschaugrafik ansehen. Wählt einfach die Spielfeldvorschau aus und die Ansicht wechselt automatisch.
Zudem wird es bald ein neues Spiel auf GridCup geben. Es handelt sich dabei um Reversi. Viele kennen es sicherlich auch unter dem Namen Othello. Die normale Zwei-Spieler Variante funktioniert hier bereits im Betatest. Ich möchte allerdings auch Spiele mit bis zu 8 Spielern und eigenen Spielfeldern ermöglichen. Obs noch zu Ostern fertig wird, kann ich allerdings nicht versprechen.
ReversiSuperKäsiWillkommen im Jahr 2013
Nachdem alle Pokale und Medaillen für 2012 verteilt sind, will ich einen kurzen Rück- und Ausblick wagen.
Knapp 6 Monate ist es her, dass ich die Entwicklung von GridCup wieder aufgenommen habe. In dieser Zeit hat sich sehr viel geändert. Nachdem SuperKäsi wieder bugfrei war, kamen 4lefanz und Bridge hinzu. Zeitgleich habe ich auch die komplette Navigation der Seite umstrukturiert, ein internes Nachrichtensystem eingegebaut und die Errungenschaften eingeführt. Einige Baustellen sind noch offen, aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fortschritt zufrieden.
Auch 2013 habe ich noch einiges vor. Die Highscore soll wieder leichter erreichbar werden und einen Platz in der Hauptnavigation bekommen. Zahlreiche neue Errungenschaften, die man auch unabhängig von der Highscore erreichen kann, soll es geben. Und natürlich neue Spiele. U.A. möchte ich eine Mehrspielerversion von Reversi und Schach umsetzen. Schiffe versenken war auch schon im Gespräch und über ein eigenes Spiel nach dem Tower Defense Prinzip denke ich auch nach.
An Ideen und gutem Willen mangelt es also nicht. An aktiven Mitspielern allerdings sehr. Um das Projekt ein wenig anzukurbeln, könnte ich mir vorstellen, einen Facebook Login einzubauen, GridCup als Google Chrome App anzubinden und/oder die ganze Webseite auch in Englisch anzubieten. Natürlich ist mir bewusst, dass ich mit den aktuellen Spielen nur eine winzige Nische besetze. Um so mehr bin ich für Euer Feedback und Eure Mithilfe dankbar. Und um ehrlich zu sein, würde ich die Zeit lieber nutzen, um neue Spiele einzubauen, anstatt mich um die Werbung zu kümmern. ;-)
4lefanzBridgeGridCupReversi