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News zum Thema GridCup

Frohes Neues 2021 und ein Lebenszeichen

Auch wenn hier kaum noch jemand aktiv ist, habe ich beschlossen, GridCup nochmal ein wenig Leben einzuhauchen. Aus Spaß am Programmieren habe ich angefangen die letzten Fehler aus dem Vier-Spielermodus von Farbflut zu entfernen, alte Javascript Bibliotheken auszutauschen und den Code an die aktuellste PHP Version anzupassen. Bei der Gelegenheit habe ich auch das Layout ein wenig angepasst und damit den Grundstein für eine Darstellung auf Tablets und Smartphones gelegt. Beim Neuanlegen von Spielen kann man das schon deutlich sehen.

Ihr seid alle herzlich eingeladen ein paar Testspiele zu starten, während ich die restlichen Baustellen aufräume. Auf ein erfolgreiches Jahr 2021! :-)

FarbflutGridCup
01.01.2021

PHP Umstellung auf dem Server

Ich habe heute die PHP Umgebung umgestellt, hatte aber nur begrenzte Zeit zum testen. Ich werde das am Wochenende nachholen. Falls euch Fehler auffallen oder Seiten nicht korrekt geladen werden, dann gebt mir bitte Bescheid.

GridCup
27.12.2016

Aufgeräumte Oberfläche, neue Smilies und ein Reversi Bot

gridcup smiliesLetztes Wochenende gab es eine ganze Reihe kleiner Änderungen. Fangen wir mit Superkäsi an. Hier habe ich die Navigation und Oberfläche aufgeräumt. Chat und Muster findet man nun unterhalb des Spielfeldes in der Infoleiste. Die Navigation ist nach oben gewandert und als Resultat sieht es nun besser aus und vor allem werden breite Spielfelder nicht mehr verzerrt dargestellt.

Auch die "Ich bin dran"-Seite erstreckt sich nun über die volle Breite. Den neuen Raum habe ich für einen Ranglisten-Button genutzt. Ich hab hier noch ein paar vage Ideen, brauche aber noch Zeit, um mir das genau zu überlegen.

Weiterhin habe ich jede Menge neuer Smilies für Reversi erstellt. Wer ein paar davon sehen möchte, bekommt hier, hier oder hier einen ersten Eindruck. Die Smilies können beliebige Farben haben und sind nicht an Reversi gebunden. Ich möchte sie in Zukunft auch für 4lefanz einsetzen. Bis dahin fehlen aber noch über die Hälfte. Kann also noch ein wenig dauern.

Das für mich spannendste Update hab ich mir bis zum Schluß aufgehoben. Ich möchte das Problem der inaktiven Spieler bei Reversi nicht durch überspringen sondern durch einen Bot lösen. Also einen Computergegner, der die Rolle eines inaktiven Spielers übernimmt und die Partie zu Ende spielt. Diesen Bot gibt es inzwischen und ich habe ihn zum Test bei ein paar Spielen angemeldet. Wer Lust hat ein Spiel gegen den Bot zu bestreiten kann gerne ein neues Spiel öffnen und sich bei mir melden.

PS: Der Bot ist aktuell nicht sehr schwer. Da ich seine Schwächen kenne habe ich im Test noch nie gegen ihn verloren. Mich würde aber interessieren, wie schwer ihr ohne dieses Wissen den Computergegner empfindet.

GridCupReversiSuperkäsi
29.07.2014

Frohes Neues Jahr 2014

gridcup 2014

Neues Jahr, neues Update. Erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr 2014!

Ich hab die Feiertage dazu genutzt, die üblichen Aktualisierungen durchzuführen. Ein paar kleinere Änderungen an den News, update der Social Media Scripte und so weiter. Aber ich bin auch dazu gekommen, mir einen nervigen Reversi Bug vorzuknöpfen: Das Überspringen eines Spielers, wenn kein Zug möglich ist. Ich hab die Routine bisher nur manuell ausgeführt und werde sie automatisieren, sofern keine Probleme auftreten. Sobald das eingerichtet ist, werde ich auch wieder die Spielerbenachrichtigung per E-Mail aktivieren.

Weiterhin wurden die Jahreserrungenschaften verteilt. Angesichts der geringen Spielerzahl sind natürlich wieder die üblichen Verdächtigen in den Highscores vertreten. Mal sehen wie sich das im neuen Jahr entwickeln wird. Da GridCup schon immer ein Hobbyprojekt war, bedeutet der ausbleibende Spielerstrom aber nicht automatisch das Aus für das Projekt. Ich habe mir auch mal meine Vorsätze von 2013 angesehen und habe mir für 2014 vorgenommen, ein paar Singleplayerspiele aufzusetzen, die man auch ohne Anmeldung und Login spielen kann. Ideen und Vorschläge sind natürlich jederzeit willkommen.

GridCupReversi
03.01.2014

Neuer Spielfeldeditor und Bugfixes

gridcup spielfeld editorWieder Wochenende und wieder Updates. Diesmal hab ich mich um die Bugs gekümmert, die seit dem letzten Update gefunden wurden. Die Reversi Highscore stimmt jetzt wieder. Damit sind bei Reversi-ToDo-Liste nur noch die Spiele, bei denen ein Spieler passen muss und die optische Verbesserung des Spielfeldes übrig. Ein paar Testfelder, bei denen es nicht weiter geht, hab ich schon entdeckt. Bitte gebt mir in solchen Fällen Bescheid. Dazu mach ich ja den Beta Test.

Ansonsten gab es auch was neues. Und zwar brauche ich für ein neuen GridCup-Spiel ein leistungsfähigeres Spielfeld. Also eines, dass nicht nur mit einer HTML Tabelle aufgebaut ist und nur auf Klicks reagiert. Also hab ich zum Test mal den Spielfeldeditor umgebaut. Von den Funktionen ist alles noch beim alten aber man kann jetzt wie in einem Malprogramm mit gedrückter Maustaste Spielfelder erstellen. Zudem läßt sich die Farbe bequem über das Mausrad wechseln. Probiert das ruhig mal aus. ;-)

GridCupReversi
06.07.2013

Highscore und Errungenschaften

gridcup highscore und errungenschaftenEin produktives Wochenende liegt hinter mir. Eigentlich wollte ich nur ein paar Kleinigkeiten an der Highscore von Reversi kontrollieren. Daraus wurde dann ein Highscoreupdate und zum Schluß wurde sogar das Skript für die automatische Vergabe der Errungenschaften fertig.

Bisher waren die Highscores ein Durcheinander an SQL Statements und einzelnen Skripten. Das hab ich jetzt mal ordentlich zusammengefasst. Die einzige sichtbare Änderung, die bei dem ganzen Update zustande kam, ist aber leider nur die Medaillenanzeige in der Rangliste. Für mich war es den Aufwand allerdings wert, da ich bisher jeden Monat jede einzelne Errungenschaft von Hand vergeben musste. Mit der neuen Funktion kann ich diesen Vorgang nun endlich automatisieren. Das Skript dafür ist auch schon fertig. Ich will es die nächsten 2-3 Mal noch von Hand starten, falls sich doch noch irgendwelche Bugs versteckt haben. Danach übergebe ich die Aufgabe dann an einen Cronjob.

Die Einladefunktion per E-Mail bei Reversi funktioniert nun übrigens auch. Wäre schön, wenn jeder mal einen neuen oder alten Bekannten einlädt. ;-)

GridCupReversi
01.07.2013

Teile deine Errungenschaft

gridcup errungenschaften teilenWie der ein oder andere schon bemerkt hatte, wurden die Februar-Errungenschaften nicht pünktlich verteilt. Die hab ich mit Absicht zurückgehalten, weil ich noch ein Update einbauen wollte.

Das Update ist jetzt fertig und betrifft die Errungenschaft-Benachrichtigung. In der Mail, die Ihr in Eurem Posteingang auf GridCup.com findet, habe ich ganz unten drei Buttons eingefügt. Durch einen Klick könnt Ihr nun Eure Errungenschaft auf Twitter, Facebook und Google+ teilen. Über den vierte Button könnt ihr die Seite sehen, die geteilt werden soll.

Wozu teilen?

Zum einen natürlich, um Aufmerksamkeit auf GridCup zu lenken und den ein oder anderen neuen Spieler anzulocken. Zum anderen wird bei jedem Teilen auch eure Werbekennung angehängt und bei einem Klick auf den geteilten Inhalt werden euch die Punkte in der Einlader-Highscore gutgeschrieben. Die Highscore ist momentan nur über Euer Profil einsehbar aber wie schon erwähnt, werde ich die Highscores wieder im Hauptmenü verlinken. Wenn sich ein neuer Spieler über Euren Link anmeldet, bekommt Ihr auch Punkte.

GridCup
11.03.2013

Willkommen im Jahr 2013

superkäsi highscoreNachdem alle Pokale und Medaillen für 2012 verteilt sind, will ich einen kurzen Rück- und Ausblick wagen.

Knapp 6 Monate ist es her, dass ich die Entwicklung von GridCup wieder aufgenommen habe. In dieser Zeit hat sich sehr viel geändert. Nachdem SuperKäsi wieder bugfrei war, kamen 4lefanz und Bridge hinzu. Zeitgleich habe ich auch die komplette Navigation der Seite umstrukturiert, ein internes Nachrichtensystem eingegebaut und die Errungenschaften eingeführt. Einige Baustellen sind noch offen, aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fortschritt zufrieden.

Auch 2013 habe ich noch einiges vor. Die Highscore soll wieder leichter erreichbar werden und einen Platz in der Hauptnavigation bekommen. Zahlreiche neue Errungenschaften, die man auch unabhängig von der Highscore erreichen kann, soll es geben. Und natürlich neue Spiele. U.A. möchte ich eine Mehrspielerversion von Reversi und Schach umsetzen. Schiffe versenken war auch schon im Gespräch und über ein eigenes Spiel nach dem Tower Defense Prinzip denke ich auch nach.

An Ideen und gutem Willen mangelt es also nicht. An aktiven Mitspielern allerdings sehr. Um das Projekt ein wenig anzukurbeln, könnte ich mir vorstellen, einen Facebook Login einzubauen, GridCup als Google Chrome App anzubinden und/oder die ganze Webseite auch in Englisch anzubieten. Natürlich ist mir bewusst, dass ich mit den aktuellen Spielen nur eine winzige Nische besetze. Um so mehr bin ich für Euer Feedback und Eure Mithilfe dankbar. Und um ehrlich zu sein, würde ich die Zeit lieber nutzen, um neue Spiele einzubauen, anstatt mich um die Werbung zu kümmern. ;-)

4lefanzBridgeGridCupReversi
01.01.2013

Mehr Ordnung in der Navigation

Da ich noch ein paar weitere Spiele auf GridCup einbinden möchte, habe ich heute die Navigation und die Darstellung der einzelnen Spiele überarbeitet. Anstatt alle Spiele in der Hauptnavigation zu nennen, habe ich alle unter dem Punkt Spiele zusammengefaßt. Von hier gelangt man zu den jeweiligen Spieleseiten, die ich demnächst auch noch überarbeiten werde.

Zusätzlich gabs auch noch einen neuen Link für alle eingeloggten Spieler. Unter "Ich bin dran" bekommt man auf einer Seite alle Spiele aufgelistet, bei denen man am Zug ist. Der Link erscheint in der Hauptnavigation und ist daher immer erreichbar. Wenn noch weitere Spiele hinzukommen, kann ich die leicht in die Liste aufnehmen.

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer dankbar. ;)

GridCup
20.10.2012

Neue Erinnerungsfunktion aktiv

game reminderBeim heutigen Update hab ich mich mal um die Benachrichtigungsfunktion gekümmert. Bisher erhielt man ja nach jedem Zug einen Hinweis per Mail, was leider schon zu einigen verstopften Postfächern geführt hat. Damit ist jetzt Schluß!

Die neue Funktion verschickt nur noch einmal am Tag eine Erinnerungsmail. In dieser werden alle Spiele aufgelistet, bei denen man gerade am Zug ist. Im Prinzip hätte auch ein Link gereicht aber ich fand es so schöner.

Im Moment wird beim Versenden nur der Zeitpunkt der letzten Erinnerung geprüft. Ich werd das eventuell noch so abändern, das auch der Zeitpunkt des letzten Spielzuges berücksichtigt wird. Wer dann jeden Tag einloggt und seine Züge macht, bekommt gar keine Mail mehr.

GridCup
15.10.2012

Spieler werben Spieler

gridcup spieler werbenSchon wieder ein Update für GridCup. Diesmal geht es um die 'Spieler einladen'-Funktion, die einige Spieler noch von der alten Webseite kennen. Nach dem Umzug musste ich die Werbefunktion leider abschalten. Jetzt funktioniert sie wieder!

In eurem Profil seht Ihr jetzt nicht nur die Anzahl der geworbenen Spieler, sondern auch deren Namen. Zudem habe ich auch die Klickpunkte-Highscore wieder aktiviert. Diese wird direkt bei den Bannern angezeigt. Die Punkte von der alten Webseite konnte ich leider nicht übernehmen.

Für die aktivsten Einlader wird es in Kürze auch eine Errungenschaft geben. Lasst Euch einfach überraschen. Für die Klickpunkte gilt übrigens eine IP-Sperre von 24h. Es wird also einfacher sein, den Link in ein paar Foren oder bei euren Freunden zu verteilen, anstatt selbst drauf zu klicken ;-)

GridCup
23.09.2012

4lefanz Bugfix und Überlegungen

Heute habe ich ein Bugfix aufgespielt, der verhindert das ein Spiel schon mit einer Dreierreihe beendet wird. Es gab bisher nur ein Spiel das davon betroffen war und da habe ich den letzten Zug rückgängig gemacht und wieder gestartet. Zudem sollte jetzt auch der letzte Zug ordentlich angezeigt werden.

Nach den ersten Spielen hab ich auch ein paar Überlegungen angestellt. Zum ersten war es keine gute Idee SuperKäsi und 4lefanz so streng von einander zu trennen. Ich werde eine Seite einrichten, in der auf einen Blick sichtbar ist bei welchen Spielen man dran ist.

Zum anderen scheint 4lefanz zumindest mit drei Spielern gut spielbar zu sein. Aber selbst bei drei Spielern würde die Standardspielfeldgröße (2 Felder schmäler) vollkommen ausreichen. Zu Spielen mit 5 Gewinnt und mehr als 5 Spielern kann ich noch nicht so viel sagen. Da müssen wir erst noch ein paar Spiele machen. Also, haut rein :-)

4lefanzGridCup
23.09.2012